Springe zum Inhalt

Spielfreude in Theorie und Praxis

In dieser Gruppe mit bis zu sechs Teilnehmern geht es darum, Spielfreude mit anderen Gitarristen zu entwickeln. Bei jedem Treffen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen, die den Teilnehmern nach und nach den kreativen Einsatz der Gitarre möglichen sollen. Um das zu erreichen, werden auch musiktheoretische Grundkenntnisse vermittelt. Keine Sorge: Es wird nur genau so viel Theorie besprochen, wie unbedingt notwendig ist. Nach immer kurz gehaltenen Erläuterungen wird der erklärte Stoff sofort auf der Gitarre umgesetzt. Es gibt keinen festen Lehrplan, das Thema für das folgende Treffen ergibt sich in der Regel aus den Fragen und Wünschen der Teilnehmer.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Themenfundus:

  • Theorie der Drei-Finger-Akkorde : 3 Töne pro Akkord reichen in der Regel für einen vollen Klangeindruck aus.
  • Flüssiges Begleiten: Einsatz der 3 Finger Akkorde beim Begleiten
  • Transposition mit Bleistift oder Kapodaster: Notwendige Techniken, um Lieder auf den individuellen Fähigkeiten des Gitarristen anzupassen.
  • Rhythmische Begleitmuster: Eine Kenntnis von Begleitmustern bringt Abwechslung beim Vortrag
  • Improvisation mit Pentatonik und Kirchentonarten
  • Bearbeitungen schreiben

Vorausgesetzt wird das Beherrschen des Tonraums der ersten und zweiten Lage sowie der Grundakkorde eines fortgeschrittenen Schülers. Barréakkorde werden so weit wie möglich vermieden bzw. mit anderen Grifflösungen ersetzt.
Solltest Du nicht nach Noten spielen, so teile mir das bitte mir. Tabulaturen können auf Anfrage erstellt werden.

Eine Einheit dauert 1,5  bis 2 Stunden und kostet 135 Euro. Du kannst den Kurs alleine buchen oder bis zu 5 Personen mitbringen. Der Preis bleibt gleich. Solltest du lieber in der Gruppe teilnehmen und jedoch keine anderen Gitarristen oder Gitarristinnen kennen, so kannst du mich gerne kontaktieren und ich setzte dich auf meine Interessentliste.