Springe zum Inhalt

BluesMusik in Samerberg vom 13. Februar bis 16. Februar 2018

The Blues will never die…..

… so verabschiedete sich Fritz am Ende des dreitägigen Blues-Workshops auf dem Samerberg. Fritz Salat, ein Gitarrist aus Wien, vermittelte mit großem Engagement die Grundlagen des Blues. Angefangen von der Geschichte des Blues , über das zwölftaktige Bluesschema, Pentatonik und Improvisation bis zum solistischen Fingerpicking deckte er für einen Anfängerkurs ein großes Spektrum ab. Und immer, wenn Fritz vor Begeisterung noch zig weitere Details uns zeigen wollte, entschleunigte Nadja das Lerntempo, in dem sie uns wertvolle Tipps gab, wie wir den Blues technisch auf einer klassischen Gitarre gut umsetzen konnten. Und hatte ein Teilnehmer ein technisches Problem, so konnte derjenige die Hilfe der Dozenten in den Pausen in Rahmen eines kleinen Einzelunterrichts in Anspruch nehmen. Dadurch konnten alle Gitarristen, egal welcher Spielstärke, Blues begleiten und auch solistisch mit einer Improvisation die anderen den Blues in Tönen fühlen lassen. Dank seines Skripts, das er uns schenkte, können wir auch die gewonnen Fähigkeiten zuhause nochmals vertiefen.

Am Abend saßen wir zunächst bei einem guten selbst gekochten Essen zusammen und sangen danach die Lieder unseres Songbuchs.

Zum Ausklang eines gelungen Abends trug Nadja in Begleitung mit Fritz französische Chanson von Carla Bruni, Dasin, etc, vor.

Besonders freut mich, dass ein paar Teilnehmer den Wunsch äußerten, dass im Rahmen des GitarrenClubs regelmäßig eine „Jamsession“ abgehalten werden soll: Gitarristen werden sich treffen und Bluesmusik spielen. The Blues will never die !