Springe zum Inhalt

Ensemble Coaching

Da jedes musikalische Zusammenspielen in seinen Techniken und Regeln ebenso geübt und gelernt werden muss wie das reine Solospiel auf der Gitarre, stehen wir darin immer wieder neu vor Fragen wie zum Beispiel:

- Was bedeutet meine Stimme im Kontext?
-Was spielen die Anderen und wie ist mein Verhältnis zu ihnen?
-Welche Funktion habe ich im Augenblick?
-Wer führt, wer folgt, wer begleitet, imitiert?
-Wie ist die Klangbalance?
-Können wir musikalische Entwicklungen vorausspüren , gemeinsam atmen?
-Ein neues, altes Tempo finden?
-Wie können wir unterschwellige Meinungsverschiedenheiten und Geschmacks- Vorstellungen bezüglich der Interpretation unseres Musikstücks zu einem Konsens führen?
- Wie können wir Harmonien bzw. überraschende Strukturen beschreiben, analysieren?
-Und wie gemeinsame Phrasierungen finden, unsere Artikulation aufeinander anpassen?.... etc.

Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir im "Ensemble Coaching" nachgehen.
Eingeladen sind sowohl schon bestehende Ensembles wie auch einzelne Teilnehmer, die gegebenenfalls zu einer geeigneten Gruppe zusammenfinden können.
Die Literatur kann von Euch entweder selbst mitgebracht oder nach Euren Wünschen und Vorstellungen gemeinsam mit mir ausgewählt werden. Das Ensemble Coaching kann entweder im persönlichen Absprachetermin mit mir, oder auch mit Anmeldung parallel zu den sonstigen GC Veranstaltungen in den gewohnten Räumlichkeiten des GitarrenClubs stattfinden. Auf Anfrage kann ich Euch dort besuchen, wo ihr gewöhnlich probt.
Solltet Ihr Fragen haben, so könnt Ihr mich gerne kontaktieren.